Wirbelsäulenspezialist - Neurochirurg

Dr. med. Armin Helmbrecht hat sich in den letzten Jahren auf mikroskopisch minimalst invasive offene Eingriffe unter Zuhilfenahme eines Trokars (Hülse) spezialisiert.
So hat er unter Anderem den hinteren Zugang an der Halswirbelsäule (für die Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Stenosen) auf einen fingerbreiten Zugang modifiziert.

Der Vorteil liegt in einer deutlich schnelleren Genesung sowie Vermeidung der sehr häufig von den Patienten berichteten postoperativen Nackenschmerzen.

Er ist mit der gleichen Technik auch in der Lage Wirbelkanalstenosen im Bereich der Brustwirbelsäule und auch der Lendenwirbelsäule zu behandeln.

Als Instructor (Lehrer) und Gastoperateur ist er regelmäßig auf nationalen und internationalen Vortragsreisen um seine neuen OP-Techniken mit Kollegen auszutauschen.

Differenzierte Anwendung von hoch spezialisierten minimal-invasiven OP-Verfahren an der ganzen Wirbelsäule, unter dem Aspekt des Funktionserhaltes des Bewegungssegmentes, wenn immer möglich.

Dorsale Mikroforaminotomie HWS
Endoskopische und Trokar gestützte Verfahren an der BWS und LWS bei Vorfall und Stenose
Spinale Arthroplastie (Prothese) an HWS und LWS
Dynamisierende Verfahren an der LWS
Mikroskopische Tumorchirurgie der Wirbelsäule und der neuralen Strukturen ( Rückenmark, Spinalnerven)